Radioprogramm

Bayern 2

Jetzt läuft

Das ARD-Nachtkonzert (I)

05.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

05.03 Uhr
Bayern 2 Playlist

06.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

06.05 Uhr
Bayern 2 Playlist

06.45 Uhr
Positionen

Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Heute: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten

07.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

07.05 Uhr
Bayern 2 Glauben Zweifeln Leben

Aktuelles aus dem religiösen und spirituellen Leben Aktuelles aus dem religiösen und spirituellen Leben in Bayern und der Welt. "Glauben Zweifeln Leben" stellt die großen Fragen des Lebens und sucht nach Antworten. Moderation: Irene Esmann Darin: 7.25 Zum Sonntag Landesbischof Christian Kopp 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 8.10 Religion - Die Dokumentation Ackern fürs Klima? Großgrundbesitzerin Kirche im Öko-Test Von Jasper Riemann Die Kirchen gehören zu den größten Landbesitzern Deutschlands. Ihr Eigentum wäre ein großer Hebel, etwas für Nachhaltigkeit zu tun - für den Schutz von Boden, Artenvielfalt, Tierwohl, Biodiversität. Fürs Klima. Schließlich ist die Bewahrung der Schöpfung ein biblischer, im katholischen Fall mit der Umweltenzyklika Laudato si auch päpstlicher Auftrag. Für eine Transformation in eine ökologisch-nachhaltige Gesellschaft trommeln die Kirchen hierzulande laut. Was allerdings passiert auf Kirchenland in Bayern wirklich? Wie nachhaltig wird es bewirtschaftet? Warum wird darum so ein Geheimnis gemacht? Kann es sein, dass Anspruch und Wirklichkeit bei den Kirchen auseinanderklaffen? Eine Recherche über Land und Macht, Pfründe und Welt, über Boden und Gott. Das Feature "Religion - Die Dokumentation" ist in der ARD-Audiothek verfügbar. Die ganze Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2.

09.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

09.05 Uhr
Bayern 2 am Sonntagvormittag

Moderation: Franziska Eder 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

12.05 Uhr
Bayern 2 Bayerisches Feuilleton

Zum 100. Geburtstag von Otto Grünmandl Die Tiroler Antiautorität Der Kabarettist und Universalkönner Otto Grünmandl Von Christoph Leibold BR 2024 Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr . In Bayern wurde Otto Grünmandl vor allem an der Seite von Gerhard Polt bekannt. Als Darsteller in etlichen Sketchen der TV-Satireserie "Fast wia im richtigen Leben", in der Theaterrevue "Tschurangrati" und als Polts Partner in der biertischphilosophischen Radio-Dialogreihe "Die ganze Welt und überhaupt". In seinem Heimatland Österreich verdankt der Tiroler Otto Grünmandl seine Popularität vor allem den legendären "alpenländischen Interviews" - fingierten Expertengesprächen, skurrile Miniaturen, in denen er selbst in die Rollen von Behördenleitern und Fachleuten schlüpfte, die mit wichtigtuerischem Auftreten Banales mit Bedeutung aufzupumpen versuchen. Grünmandls tiefsitzendes Misstrauen gegen Autoritäten war biografisch begründet: Geboren 1924 als Sohn eines jüdischen Textilwarenkaufmanns in Hall in Tirol, war er nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 an Nazi-Deutschland den Repressalien eines autoritären Unrechtssystems ausgesetzt. Nach dem Krieg dann musste er sich im väterlichen Kaufhaus ums Finanzielle kümmern, wandte sich aber - allem Buchhalterischen abhold - immer mehr der Kunst zu. Grünmandl schrieb Gedichte, Novellen und Romane, landete schließlich beim Unterhaltungs-Hörspiel im ORF und im reifen Alter jenseits der 50 auf den Kleinkunstbrettern. Dort entwickelte er sich mit seinen ans Eigenbrötlerische grenzenden Bühnensolos wie "Der Einmannstammtisch" oder "Politisch bin ich vielleicht ein Trottel, aber privat kenn' ich mich aus" rasch zur Kabarett-Autorität. Zum 100. Geburtstag von Otto Grünmandl im Mai 2024 würdigt Christoph Leibold den im Jahr 2000 verstorbenen Tiroler Universalkönner. Seine Freunde und Weggefährten Gerhard Polt und Josef Hader, seine Kinder Aglaja und Florian sowie die Literaturwissenschaftlerin Maria Piok, die Grünmandls schriftstellerischen Nachlass aufarbeitet, teilen in diesem Bayerischen Feuilleton ihre Expertise und Erinnerungen.

13.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

13.05 Uhr
Bayern 2 Radioreisen

Geschichten von unterwegs Wiederholung vom Samstag, 21.03 Uhr .

14.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

14.05 Uhr
Bayern 2 Salon

Film des Lebens

15.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

15.05 Uhr
Bayern 2 Hörspiel

"Hauskauf" von Wolfgang Hildesheimer Hauskauf Von und mit Wolfgang Hildesheimer Regie: Gert Westphal BR 1974 Verfügbar in der ARD Audiothek "K. will von V. das Haus kaufen. V. führt K. zunächst durch einige beinahe leere Räume, die der Phantasie von K.- und damit auch der des Hörers - einen weiten Spielraum lassen. Dann aber kommen vollere Räume, Werkstätten (in einer z.B. wird ein Segelschiff gebaut) und Lagerräume mit Ausrüstungen zu ausgedehnten Expeditionen. Angesichts dieser Räume und dieser Requisiten nun entfaltet V. eine gewaltige Suada, es enthüllt sich, was er zu tun gedenkt, sobald er diese idyllische Wohnstatt losgeworden ist." (Hildesheimer) Wolfgang Hildesheimer (1916-1991) begann seine künstlerische Laufbahn als Maler. 1950 entschied er sich jedoch, "ohne die Malerei aufzugeben", für den Beruf des Schriftstellers. Das erste und sogleich erfolgreiche Ergebnis waren die Lieblosen Legenden. Den Büchner-Preis erhielt er 1966; den Hörspielpreis der Kriegsblinden bekam er 1954 für Prinzessin Turandot.

16.23 Uhr
Bayern 2 Playlist

17.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

17.05 Uhr
Bayern 2 Weltempfänger

18.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

18.05 Uhr
Bayern 2 Radiomikro

Geschichten für Kinder Pumuckl will Geburtstag haben Von Ellis Kaut Mit Hans Clarin, Alfred Pongratz und anderen .

19.00 Uhr
Nachrichten, Wetter, Verkehr

19.05 Uhr
Bayern 2 Zündfunk

Pop und Politik Mit Ralf Summer Diese Sendung mit allen Beiträgen und Interviews hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und unter www.bayern2.de/zuendfunk.

20.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

20.03 Uhr
das ARD radiofeature

Dürre in Europa Doku über nachhaltige Landwirtschaft in der Klimakrise Von Brigitte Kramer hr 2024 Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr . Die andalusischen Erdbeeren, die für wenige Euro im Supermarktregal liegen, fordern an andere Stelle einen hohen Preis: Sie gedeihen mit Wasser aus Europas größtem Feuchtgebiet Doñana - einem Schutzgebiet für Zugvögel und zahlreiche gefährdete Tierarten - das immer schneller austrocknet. Rund 80 Prozent aller spanischen Wasserressourcen werden für Bewässerung von Feldern verbraucht. Das Problem ist aber auch ein gesamteuropäisches: Durch den Klimawandel werden agrarische Dürren auch in Deutschland und in weiten Teilen Europas länger dauern und mehr Flächen betreffen. Der Dürremonitor des Helmholtz-Instituts publiziert beunruhigende Perspektiven: Zwischen 1971-2000 gab es in Deutschland durchschnittlich zwei Dürremonate pro Jahr. Bei einer globalen Erwärmung von 3 °C steigt diese Zahl bundesweit um über 50 Prozent. Die Ernteausfälle haben Auswirkungen auf die Nahrungsmittelsicherheit und Lebenshaltungskosten. Was kommt auf Europas Landwirte und Verbraucher zu? Und welche Lösungsansätze gibt es? Autorin Brigitte Kramer hat Projekte in Europa besucht, die mögliche Wege in die Zukunft aufzeigen: In Brandenburg wird mit dem Agroforstsystem experimentiert: Hier gedeihen Getreide, Gemüse oder Hühner im schattigen, feuchten Wald. In Österreich forschen Wissenschaftler*innen an der Bodenbeschaffenheit, um resilienter gegen Extremwetterlagen zu werden. Intelligente Bewässerungssysteme in Spanien können den Wasserverbrauch um zwei Drittel reduzieren. Und in Valencia werden gentechnisch veränderte Tomaten gezüchtet, die bis zu zehn Tage ohne Wasser auskommen.

21.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

21.03 Uhr
Bayern 2 Zeit für Bayern

Bayern im Mittelalter Moderation: Christine Gaupp Wiederholung vom Samstag, 12.05 Uhr .

22.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

22.03 Uhr
Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Dagmar Wöhrl, Politikerin Anja Scheifinger im Gespräch mit Dagmar Wöhrl, Politikerin Wiederholung vom Samstag, 16.05 Uhr . Die Unternehmerin Dagmar Wöhrl ist Teil der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen". Vorher saß die ehemalige Miss Germany für die CSU im Bundestag. Zu ihrem 70. Geburtstag am 5. Mai wiederholen wir ein Gespräch von 2021

23.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

23.03 Uhr
Bayern 2 Nachtmix

Popcast - Neue Musik aus Deutschland Popcast - Neue Musik aus Deutschland Heute: Mit Mit Ralf Summer Rock, Pop, Hip-Hop, Electro: jeder Monat beginnt mit einem Schlaglicht auf die Studios und Clubs zwischen Kiel und Weilheim. Der Zündfunk und das Goethe-Institut präsentieren gemeinsam Neues abseits der Charts. Qualitäts-Pop made in Germany.

00.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

00.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (I)

Präsentiert von BR-KLASSIK Friedrich von Flotow: "Martha", Ouvertüre (Staatskapelle Dresden: Hans Vonk); Ralph Vaughan Williams: "Flos Campi" (Herbert Kleiner, Viola; MDR-Rundfunkchor; MDR-Sinfonieorchester: Howard Arman); Johann Friedrich Fasch: Ouvertüre F-Dur (Les Amis de Philippe: Ludger Rémy); Dmitrij Bortnjanskij: "Cherubinischer Lobgesang Nr. 7" (Lena Carina Traube, Alt; Sebastian Reim, Oliver Kaden, Yongkeun Kim, Tenor; Gun-Wook Lee, Thomas Oertel-Gormanns, Bass; MDR-Rundfunkchor: Risto Joost); Thomas Schmidt: "Gesänge der Nacht", op. 48 (Alexander Baillie, Violoncello; James Lisney, Klavier); Franz Schmidt: Sinfonie Nr. 3 A-Dur (MDR-Sinfonieorchester: Fabio Luisi)

02.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

02.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (II)

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur, KV 133 (Concentus Musicus: Nikolaus Harnoncourt); Edward Elgar: "Sea Pictures", op. 37 (Rodolfus Choir; English Chamber Orchestra: Kenneth Woods); Louise Farrenc: Grandes variations sur un thème du Comte Gallenberg, op. 25 (Jean Muller, Klavier; Solistes Européens Luxembourg: Christoph König); Joseph Haydn: Streichquartett C-Dur, op. 76, Nr. 3 (Angeles String Quartet); Moritz Moszkowski: "Aus aller Herren Länder", op. 23 (Polnisches Radio-Sinfonieorchester: Antoni Wit)

04.00 Uhr
Nachrichten, Wetter

04.03 Uhr
Das ARD-Nachtkonzert (III)

Joseph Martin Kraus: "Sinfonie funèbre" (Drottningholm Baroque Ensemble: Stefan Parkman); Emmanuel Chabrier: "La Sulamite" (Susanne Mentzer, Mezzosopran; Voix de femmes des Choeurs de Toulouse-Midi-Pyrénées; Orchestre National du Capitole de Toulouse: Michel Plasson); Richard Strauss: Duett-Concertino (Eduard Brunner, Klarinette; Milan Turkovic, Fagott; Bamberger Symphoniker: Lothar Zagrosek)

04.58 Uhr
Impressum