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Radio-Podcasts

17.09.24 16:15 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Wie teuer sind die Grenzkontrollen?

Seit gestern kontrolliert die Polizei wieder an allen deutschen Außengrenzen. Das betrifft ganz stark auch Norddeutschland: Insbesondere die Grenzen Niedersachsens und Schleswig-Holsteins werden nun wieder überwacht. Die Maßnahme jetzt ist eine Reaktion auf den Anschlag auf Solingen – Innenministerin Faeser möchte mit diesem Schritt erreichen, dass keine Migrantinnen und Migranten unerlaubt und unerkannt ins Land kommen. Politisch ist die Aktion umstritten – doch wie wirken sich diese zusätzlichen Kontrollen eigentlich auf die Wirtschaft aus? Astrid Kühn und Isabel Lerch sprechen drüber.

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16.09.24 15:00 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Weihnachten kommt! (Der Handel so: geil!)

Niels Walkers Bruder hat vor zwei Wochen schon die ersten Spekulatius im Supermarkt gesehen. Ein Einzelfall? Nein, sagt Nicolas Lieven aus der NDR-Wirtschaftsredaktion: der Handel kommt immer zur gleichen Zeit mit Weihnachtsgebäck um die Ecke - und es lohnt sich! Wie und warum, das klären die beiden in rund 10Minuten. Außerdem gibt Nicolas noch einen wichtigen Tipp für Niels Mutter, was den richtigen Zeitpunkt angeht, um Spekulatios zu kaufen. LINKS: Fakten, Fakten, Fakten vom statistischen Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Weihnachten/Advent/_inhalt.html Süßwarenbranche: Das Geschäft an Weihnachten: https://www.iwd.de/artikel/suesswarenbranche-das-geschaeft-an-weihnachten-606795/ Süßwarenbranche: Ein zuckriges Geschäft: https://www.iwd.de/artikel/suesswarenbranche-ein-zuckriges-geschaeft-568335/ Kasse machen mit Weihnachten: https://www.supermarkt-inside.de/weihnachtssuesswaren-werden-jetzt-die-umsatz-macher/

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13.09.24 15:55 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Deutsche Bahn: Schenker geht, das Chaos bleibt

Bei der Bahn war diese Woche viel Unruhe drin - erst Probleme bei der geplanten Digitalisierung der Zugstrecken und jetzt auch noch das: Die Logistik-Tochter der Bahn, DB Schenker, wird an ein dänisches Unternehmen verkauft. Isabel Lerch und Melanie Böff klären, ob das so eine gute Idee ist, warum das mit der Digitalisierung bei der Bahn in Deutschland nicht so richtig klappen will und ob es für uns alle vielleicht doch noch Hoffnung auf mehr Pünktlichkeit bei der Bahn gibt.

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12.09.24 16:09 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Sieben Prozent mehr - IG Metall trotzt der Krise

Vor ungefähr einer Woche kam da was Großes ins Rollen bei Volkswagen. Eigentlich sollten die Gespräche mit der Gewerkschaft IG Metall erst im Oktober starten. Jetzt wurden die Verhandlungen vorgezogen. Die dürften knallhart werden. Sieben Prozent mehr Lohn liegen als Forderung der Gewerkschaft IG Metall unter anderem auf dem Tisch und das in Zeiten einer wirtschaftlichen Krise. Wie passen also diese Lohnforderungen rein und was bedeutet das konkret für VW? Darüber sprechen Nicolas Lieven und Melanie Böff.

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11.09.24 16:05 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Winter is Coming: Schon wieder Gas sparen?

Passend zur aktuellen Jahreszeit kommt ein Mann wieder auf die Bühne - und zwar Klaus Müller, der Präsident der Bundesnetzagentur. Und er warnt schon wieder: Sparsam sein mit dem Gasverbrauch. Deswegen klären Astrid Kühn und Melanie Böff in dieser Folge: Wie steht es gerade um die deutsche Gasversorgung und was heißt das für den kommenden Winter? Gasspeicher: Der aktuelle Füllstand in Deutschland: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gasspeicher-in-Deutschland-So-steht-es-um-die-Fuellstaende,gasspeicher120.html

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10.09.24 15:40 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Buy now, be verschuldet later?

Buy now, pay later ist super praktisch beim Onlineshopping - kann aber ziemlich gefährlich werden. Im worst case landet man bei der Schuldnerberatung. Das Problem ist nicht neu, aber es ist immer noch da – und wird wahrscheinlich durch ein Schlupfloch im System weiter da sein. Wie das genau aussieht und an welcher Stelle tatsächlich nachgebessert werden soll – darüber sprechen Nicolas Lieven und Melanie Böff.

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09.09.24 16:01 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Vier Tage bei VW: Ist das die Rettung?

Werke dicht machen, Massenentlassungen – das Ende der Jobgarantie, die es bei VW gibt – all das geistert gerade im Rahmen der Krise von Volkswagen herum – und eine Menge Fragezeichen. Markus Plettendorff und Melanie Böff bringen euch auf den aktuellen Stand und stellen euch eine konkrete Lösungsidee näher vor, die von der Gewerkschaft IG Metall kommt: eine Vier-Tage-Woche! Kann die tatsächlich helfen, die Jobs bei VW zu sichern? Podcast Tipps: Das macht Elektroautos so teuer! https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/das-macht-elektroautos-so-teuer/ndr-info/13699175/ Chinesen wollen Karaoke im E-Auto, VW kriegt Kopfweh https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/chinesen-wollen-karaoke-im-e-auto-vw-kriegt-kopfweh/ndr-info/13695325/

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06.09.24 15:42 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Das macht Elektroautos so teuer!

Die aktuelle Krise bei VW hat deutlich gemacht – der Weg in die E-Mobilität läuft für die deutschen Autohersteller alles andere als glatt. Hierzulande sind E-Autos Ladenhüter – das hat viele Gründe –ein sehr wichtiger ist mit Sicherheit der hohe Preis - auch im Vergleich zum Verbrenner. Oft wird die Batterie als Grund für die hohen Kosten genannt. Aber stimmt das? Astrid Kühn und Julia Wacket sagen es euch, in zehn Minuten.

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05.09.24 16:12 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Chinesen wollen Karaoke im E-Auto, VW kriegt Kopfweh

VW muss radikal sparen - und struggelt mit der Elektromobilität. Aufm Heimatmarkt läuft es nicht, und selbst die bisherige Cashcow China fragt weniger deutsche E-Autos nach - weil die dortigen Produzenten längst aufgeholt bzw. überholt haben. Mit Software, mit coolen Features - und die deutschen Autobauer schauen etwas ratlos drein. Oder täuscht der Eindruck? Wir sagen es euch, in zehn Minuten.

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04.09.24 16:12 Uhr NDR Info Zehn Minuten Wirtschaft

Macht MSC den Hamburger Hafen wieder flott - oder kaputt?

Die Hamburger Bürgerschaft stimmt final über den Einstieg der Schweizer Reederei MSC in den Betrieb der Hamburger Hafen und Logistik AG – der HHLA - ab. Mit einem 49 Prozent Anteil würde MSC dann weitreichenden Einfluss sowohl im Terminalgeschäft am Hamburger Hafen, aber auch im Bahnverkehr mit der Fracht bis weit in den Balkan, gewinnen. Der Senat will damit den Niedergang des Hafens stoppen. Kann das klappen - oder verscherbelt Hamburg sein Herz? Darüber sprechen Astrid Kühn und Julia Wacket.

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